Übe-CDs, Apps und Selbstgemachtes

Gedanken zur technischen Unterstützung von Chorsingen

Chorproben sind kurz, und die schwierigen Stellen übt die Chorleiterin immer nur mit den anderen Stimmen. Deswegen üben engagierte Sängerinnen und Sänger gern auch zwischen den Proben. Wer dabei kein Klavier oder sonstiges geeignetes Instrument zur Verfügung hat, fährt mit technischer Unterstützung ganz gut.

Für sehr viele Werke gibt es käufliche Übe-CDs von verschiedenen Anbietern. Jede Internetsuchmaschine findet etliche Angebote. (z.B. ddg.gg)

Eine sehr schöne Alternative für Leute, die ein Tablet (Apple oder Android) zur Verfügung haben, ist die Carus App. Man hat den Stuttgarter Kammerchor im Ohr und die Noten (in der Carus-Ausgabe) vor Augen und kann durch Tippen in die Noten die Musik steuern. Das kann jeder, der mit einem Smartphone telefonieren kann, in wenigen Minuten lernen. Aber natürlich gibt es hier (noch) nicht alle Werke.

Und dann gibt es in den Weiten des Internets noch viele Menschen und Webseiten, die sich der Sammlung von copyright-freier Musik in verschiedenen Formaten widmen, so zum Beispiel das ChoralWiki, Heimat der Choral Public Domain Library.

Wenn es meine Zeit zulässt, bastle ich aus diesen Quellen gerne MP3-Dateien, die man bequem mit sich tragen kann, und sich so auch in der Straßenbahn oder im Auto vorbereiten kann.

Hier das Verzeichnis der Übe-Dateien. Viel Spaß und Erfolg damit!